Ich unterstütze Schulen seit 3 ​​Jahren bei der Implementierung des neuen Fachs „Digitale Technologien“ in australischen Schulen. Dabei habe ich gesehen, dass Pädagogen eine Reihe von Fehlern gemacht haben. Um Ihnen die Mühe zu ersparen, dieses Unglück selbst durchzustehen, habe ich eine Liste mit 7 Fehlern zusammengestellt, die Sie bei der Implementierung digitaler Technologien in Ihrer Schule vermeiden sollten  .

 

# 1) Denken Sie nach, bevor Sie kaufen!

Der mit Abstand häufigste Fehler, den Pädagogen bei der Implementierung digitaler Technologien in ihrer Schule gemacht haben, ist, dass sie Geräte kaufen, bevor sie über den Zweck nachdenken. Sie kaufen neue Roboter, Drohnen, Tablets und mehr – je glänzender, desto besser! – als schnelles und einfaches Mittel, um den Eltern zu zeigen, dass die Schule mit dem digitalen Zeitalter Schritt hält.

Hier ist eine bessere Möglichkeit, Ihre Zeit und Ihr Geld zu nutzen:

  • Beginnen Sie zuerst mit den Lernergebnissen. Nehmen Sie sich Zeit, um den Zweck dieses neuen Themas kennenzulernen, bevor Sie neue Geräte kaufen. Dies verhindert, dass Ihre Schule Geld für Technologie verschwendet, die Sie nicht benötigen. Die nützlichste Technologie, die Sie in einer Schule haben können, ist ein Computerlabor mit einem Computer für jeden Schüler. Und hier ist der Grund:
  • Ein Computerraum ist die nützlichste Technologie, die Sie haben können. Grundsätzlich reicht ein Computer pro Schüler aus, um alle im Fach Digitale Technologien beschriebenen Lernergebnisse zu erzielen. Es macht keinen Sinn, Tablets für eine Schule zu kaufen, wenn sie kein Computerlabor oder ähnliches haben.
  • Arbeite mit dem, was du hast. Wenn Sie die Lernergebnisse des Fachs Digitale Technologien verstanden haben, sehen Sie sich die Beispielklassenaktivitäten an. Es gibt viele kostenlose Websites, die gute Beispiele geben. Achten Sie insbesondere auf Aktivitäten ohne Netzstecker. Dies sind Aktivitäten, für die keine Geräte oder physische Technologie erforderlich sind. Unplugged-Aktivitäten verwenden physische Spiele, Kunsthandwerksmaterialien und Arbeitsblätter. Sie können Ihnen wirklich helfen, Ihr Budget zu senken.

 

# 2) Lassen Sie sich nicht von unbekannten Inhalten einschüchtern

Ich höre oft Lehrer sagen: „Lerntechnologie ist zu schwer.“ Ich stimme zu, dass das Unbekannte entmutigend sein kann, aber wie lautet das Motto für Lehrer? „Lebenslanges Lernen.“ Lehrer müssen keine Experten sein, wenn es um das Unterrichten digitaler Technologien geht.

Eines der Schlüsselkonzepte des Themas ist „Design Thinking“. Dies ist ein Problemlösungsprozess, an dem viele Unbekannte beteiligt sind. Fehler zu machen ist Teil des Experimentier- und Lernprozesses und führt uns oft zu unserer Lösung.

Wenn Schüler mir Code zeigen, den sie geschrieben haben, und mich bitten, zu überprüfen, ob er korrekt ist oder nicht, sage ich ihnen gerne: „Ich weiß es nicht. Lass es uns testen und herausfinden. “ Es ist in Ordnung, die Lösung eines Problems nicht zu kennen, solange Sie Versuch und Irrtum verwenden, um dies herauszufinden. Dieser Prozess ist neugierig, was eine unschätzbare Neigung ist, sich zu verbessern.

Hier ist eine Nachricht zum Mitnehmen von mir:

  • Nutzen Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit Ihren Schülern zu lernen! Seien Sie ein Mitforscher und Lernender neben Ihren Schülern und nicht der Experte.

    # 3) Lassen Sie sich nicht in Modewörter wie „Codierung“ und „Robotik“ verwickeln.

    Mir ist aufgefallen, dass Codierung und Robotik viel Aufmerksamkeit schenken, wenn es um digitale Technologien geht. Wussten Sie jedoch, dass keines dieser beiden Wörter im gesamten Lehrplan tatsächlich erwähnt wird?

    Manchmal verlieren wir die Grundlagen aus den Augen, wenn wir in die Auswirkungen eines Konzepts verwickelt sind, und dies kann dazu führen, dass wir Fehler machen, wenn wir versuchen, Ausrüstung zu kaufen oder Unterricht zu planen.

    Hier ist mein Rat, wie Sie diesen Fehler vermeiden können:

    • Schauen Sie sich direkt an, was der Lehrplan von Ihnen verlangt! Digital Technologies ist mehr als Codierung und Roboter. Zum Beispiel verlangt der F-2-Lehrplan, dass Pädagogen die Schüler über „physikalische Sequenzierung“ unterrichten. Dies kann mithilfe von Rezepten oder Navigation in Ihrer Klasse erfolgen. Die „Datendarstellung“ kann durch Erstellen von Glyphen mit Kunst- und Handwerksmaterial erfolgen.

     

    # 4) Konzentriere dich nicht auf die Fähigkeiten

    Wir sagen oft, dass Verständnis und Problemlösung Kernkompetenzen sind, die durch digitale Technologien entwickelt werden. Es gibt jedoch etwas grundlegenderes als die oben genannten Fähigkeiten.

    Digital Technologies fördert Neugier und Offenheit. Neugierig auf die Art und Weise zu sein, wie die Welt funktioniert, hilft uns, unser Verständnis der Funktionsweise der Welt durch Experimentieren und Beobachten zu verbessern. Eine Disposition der Offenheit ermöglicht es uns, demütig zu sein, und ermöglicht es uns, die zahlreichen Möglichkeiten für eine Lösung zu nutzen. Es verhindert, dass wir uns den endlosen Lösungen für die Lösung interessanter Probleme verschließen.

    # 5) Verstehen Sie den Zweck des Lehrplans für digitale Technologien

    Was ist der Kern des Themas Digitale Technologien? Was ist seine Aufgabe? Es soll den Schülern ermöglichen, Schöpfer und nicht nur Konsumenten von Technologie zu sein. Dies bedeutet, dass die Schüler die Möglichkeit haben, digitale Lösungen für Probleme der Gemeinschaft zu erstellen, mit denen sie möglicherweise konfrontiert sind.

     

    # 6) Es gibt keine absoluten Antworten!

    Im Gegensatz zu Fächern wie Mathematik gibt es in Digital Technologies keine absolute Lösung für Probleme. Tatsächlich kann es oft viele Lösungen für ein Problem geben, von denen jede für sich gültig ist.

    Eines der in Digital Technologies behandelten Konzepte ist „Design Thinking“. Design Thinking verleiht uns Fähigkeiten, mit denen wir durch iteratives Lernen und Design innovative Problemlösungen entwickeln können. Durch die Design Thinking-Methodik kann jeder Schüler eine absolut einzigartige und gültige Lösung für dasselbe Problem entwickeln.

    Design Thinking ist eine Fähigkeit zur Problemlösung, die es uns ermöglicht, uns auf die Offenheit des Problems einzulassen, dh zu erkennen, dass es keine einzige richtige Antwort gibt. Dies ist ein ganz anderer Ansatz für viele Schulprojekte, die oft nur eine einzige richtige Antwort haben.